Irgendwie Anders war der Besuch der Sternchenkinder, am Mittwoch, dem 21. Februar 2018, in der Kita auf dem Lindenberg. Die 18 zukünftigen Vollmarshäuser Schulkinder haben die Schüler der Nilpferd- und Giraffenklasse in ihre Kita eingeladen. Dies war nur einer von vielen Besuchen und Aktionen, um Kindern einen sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen. Auf der Grundlage des HBEP (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan) bilden die Kita Lindenberg und die zwei Klassen der Schule Vollmarshausen ein sogenanntes Mini-Tandem.

Irgendwie Anders startete auch der Ausflug auf den Lindenberg, denn die 8 Schulkinder versüßten sich die Wartezeit auf den Bus mit geteilten Brötchen vom Bäcker an der Kirche. Im schönen, runden Bewegungsraum der Kita, erwarteten uns schon die neugierigen Kinder und Frau Nitschke und ihre Kolleginnen begrüßten uns mit einer spannenden Bilderbuchgeschichte vom Irgendwie Anders. Einem Wesen, welches nicht so richtig in die Welt der Tiere und nicht so richtig in die Welt der Menschen passen wollte. Zu guter Letzt fand es einen Freund und gemeinsam schafften sie den Weg zum Zusammenleben mit den anderen.

Irgendwie Anders wurde gemalt und gefrühstückt und in den Gruppen gemeinsam gespielt. Bei herrlichem Sonnenschein wurde noch gemeinsam der einladende Spielplatz der Kita entdeckt und beseelt und zufrieden fuhren die Schulkinder nach einem tollen Vormittag wieder mit dem Bus nach Vollmarshausen zurück. Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen, diesmal in der Schule zum Schnuppertag.