Am Montag, den 28. Januar 2019 waren wir, die Kinder der Kängurugruppe mit Frau Rasch bei der freiwilligen Feuerwehr in Lohfelden.

Herr Knothe und Herr Johnson haben uns dort alles gezeigt und uns herum- geführt.

Wir haben erfahren, dass es dort 8 Löschzüge gibt und sogar eine Waschanlage. In der Umkleidekabine haben wir einen Feuerwehrhelm aufsetzen dürfen und einige Kinder sind in eine Feuerwehrjacke geschlüpft, das sah lustig aus!

Wir durften sogar in ein Auto hinein. Leon und Anina durften vorne sitzen.

Erfahren haben wir, dass die Feuerwehr nicht nur mit Wasser löscht wenn es brennt, sondern auch mit Lösch-Schaum.

Außerdem retten die Feuerwehrmänner nicht nur Menschen, sondern manchmal auch Tiere. Und weil die Feuerwehr es immer eilig hat, dürfen sie auch bei „rot“ über die Ampel fahren!

Das war ganz schön aufregend und einige von uns wissen jetzt schon, dass sie später auch einmal zur freiwilligen Feuerwehr wollen.

Vielen Dank an Herrn Knothe und Herrn Johnson für die tolle Führung und dafür, dass ihr alle unsere Fragen so geduldig und freundlich beantwortet habt!

Sofia und Philipp aus der Kängurugruppe