Wir haben an der deutschlandweiten Aktion

„Jugend trainiert“ teilgenommen.

Der Schulsport ist in der Zeit der Corona-Pandemie unter veränderten und an die aktuelle Situation angepassten Hygieneregeln schwierig zu organisieren. Im letzten Schuljahr kamen der Schulsport und damit auch die Schulwettbewerbe fast vollständig zu Erliegen. Deshalb ist es zu Beginn des Schuljahres 2020/21 besonders notwendig, wichtige Akzente bei der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen zu setzen und den Stellenwert des Schulsports für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung abzugeben.

Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger von „Jugend trainiert“, die Kultusministerien der Länder und die am Wettbewerb beteiligten Sportverbände haben die Schulen zu diesem Zweck zur Teilnahme am Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen am 30. September 2020 aufgerufen. Die Schulen sollten sich mit offenen und kreativen Bewegungsangeboten während einer Pause oder Unterrichtsstunde an diesem Aktionstag unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln beteiligen.

Unser Aktionstag:

Jede Klasse hat zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten (Sporthalle, Schulhof, Sportplatz, Fußballplatz und die neue Mensa) kreative Bewegungs- und Sportaktivitäten durchgeführt. Es wurde geklettert, mit dem Seil gesprungen, eine Bewegungslandschaft überwunden, diverse Spiele mit dem Ball und Luftballon ausgeübt, Kooperations- und Teamspiele gespielt und ein afrikanischer Tanz einstudiert. Alle Kinder hatten viel Spaß und Freude.

Die Teilnahme war für Kinder und Lehrerinnen ein voller Erfolg!