Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele Kinder für einen 1. Hilfe Buddy-Kurs beworben.

Weil es so viele waren, musste ausgelost werden, wer mitmachen darf.

Kinder, die im letzten Jahr nicht dran kamen, machten ein Merkmal auf die Bewerbung und wurden bevorzugt eingewählt.

Dann gab es eine AG in der Frau Jungmann und Frau Buchmann die Kinder zum 1. Hilfe-Buddy geschult haben. Da lernt man Verbände anzulegen, Pflaster richtig anzubringen wie z.B. Fingerkuppenpflaster, wie gehe ich mit verletzten Kindern um und wie kann ich sie beruhigen. Die Kinder lernen auch, wann sie Erwachsenenhilfe holen müssen.

Zum Abschluss haben alle eine Prüfung in den Räumen der Musikschule gemacht. Dort konnten wir an verschiedenen Stationen unser können noch einmal ausprobieren. Schocklage, W-Fragen benennen, Pflasterverbände und vieles mehr. Wir haben auch gelernt, wie man eine stabile Seitenlage macht und wie man den Puls fühlt.

Dann kam auch noch ein Rettungssanitäter vom ASB in die Schule und hat uns viel über die Rettungshilfe erzählt und gezeigt. Die Kinder durften auch in den Rettungswagen gehen und alles anschauen.

In diesem Schuljahr haben wir 55 Kinder, die in den Pausen als 1. Hilfe Buddy eingesetzt werden können.

Demnächst sollen alle ein Bild auf ein Plakat kleben, damit man sofort weiß, wer ein 1. Hilfe-Buddy ist.

(Jula und Amy)