Am Anfang haben wir uns in die Orgel-Ganztags-AG bei Frau Lerch eingewählt und wussten noch nicht so richtig, was auf uns zukommt.

 

Als wir uns dann das erste Mal getroffen haben, haben wir uns Orgelbilder angeschaut und schöne Orgelmusik angehört. Die hat uns Herr Baumann von der Kaufunger Kantorei ausgeliehen. Wir haben uns alle Einzelteile einer Orgel auf Plakaten angeschaut und überlegt, wie das alles heißen könnte.   

Frau Lerch hat uns gefragt, ob wir Lust haben, an einem Orgel-Malwettbewerb in Kaufungen teilzunehmen.          Die Georg Peter Wilhelm-Orgel ist nämlich in 1802 gebaut wurden und war jetzt über 50 Jahre lang kaputt und ist nicht bespielt worden. Und nun haben sich die Kaufunger doch dazu entschlossen, sie wieder so zu restaurieren, genau so, wie sie damals gebaut wurde und im Oktober 2019 sollte endlich die Einweihung der Orgel in der Stiftskirche sein!

 

Wir hatten große Lust auf den Malwettbewerb! 

 

Zunächst haben wir unsere ersten Skizzen gezeichnet. Danach haben wir uns Bilder von echten Orgeln angeschaut, uns gegenseitig geholfen und beraten, was wir noch verbessern können.

 

 

 

Endlich haben wir angefangen, unsere Wettbewerbsbilder zu malen. Dafür haben wir besonders gutes Papier genommen und wir hatten viele tolle Farben und Stifte zur Auswahl.

 

 

Es hat einige Stunden gedauert, bis wir zufrieden und fertig mit unseren Bildern waren.

 

Und so haben wir sie dann zum Wettbewerb eingereicht:

 

Die Preisverleihung 

 

Dann kam endlich der große Tag der Preisverleihung. Es war ein Samstag. Und zwar ein sehr aufregender Tag! Wir haben uns um 15 Uhr vor der Stiftskirche in Kaufungen getroffen. Unsere Eltern haben uns netterweise dorthin gebracht.

 

Wir sind in die Stiftskirche gegangen und haben uns zuerst alle Bilder angeschaut. Die Bilder waren auf Notenständern ausgestellt oder hingen an Bändern und alle waren hell beleuchtet.

 

 

Wir haben eine Orgelführung bekommen. Der Kantor, Martin Baumann, hat uns alles gezeigt: Die verschiedenen Orgelpfeifen und Register mit den lustigen Orgelpfeifen, die sich einzeln anhören wie schnatternde Enten. Als wir hinter der Orgel schauen durften, sah alles ganz anders aus, als wir es uns vorgestellt hatten. Wir haben aber festgestellt, dass die kleinen Holzpfeifen genauso aussehen wie unsere selbstgebauten. 

Das war eine interessante Führung. 

Anschließend sind wir zu unserer AG-Leiterin gegangen. Dort haben wir Kekse, Muffins und Weintrauben gegessen und haben ihre Familie getroffen. 

Wir haben mit Frau Lerchs Sohn im Garten gespielt und uns das Baumhaus angeschaut. Es war sehr lustig! 

Später haben wir noch unser Lied mit den Orgelpfeifen geübt, weil wir es vor der Preisverleihung spielen in der Kirche vor Publikum spielen durften. 

Wir sind wieder zur Kirche runtergegangen und waren alle ganz aufgeregt. Als erstes gab es ein kleines Orgelkonzert. Wir konnten aber das Ende gar nicht abwarten, weil wir so gespannt waren.

 

Dann durften wir unser Lied „Alle Jahre wieder vorspielen. Die Kinder haben es sogar erkannt und den richtigen Titel erraten. Es gab einen großen Applaus.

 

Jetzt wurden endlich die Sieger bekannt gegeben. Melike von uns hat einen Preis gewonnen. Wir haben uns alle für sie gefreut.

 

 

Einen Zeitungsbericht gab es einige Tage später in der HNA dann sogar auch noch:

 

Bald bekommen wir unsere schönen Orgel Bilder wieder zurück – darauf freuen wir uns schon.

  

Nun wollen wir noch beim Adventssingen zwei Lieder auf unseren selbstgebauten Orgelpfeifen vorspielen – darauf freuen wir uns schon.

 

 

 

 

 

geschrieben von Amy, Kaja, Marina, Melike, Mia, Zoée