Nistkästen bauen mit Unterstützung des NABU

Am 26.4.22 kamen Frau Lange, Herr Vesely und Leon vom NABU zu uns in die Schule. Sie hatten vorgefertigte Bauteile für Nistkästen und jede Menge Werkzeug dabei.

In Kleingruppen haben wir die Nistkästen zusammengebaut (geschraubt und gehämmert). Es ist uns gut gelungen!

Die Kästen sind für Meisen oder Sperlinge am besten geeignet.

Als wir 6 Nistkästen fertig hatten, sind wir mit einer riesigen Leiter losgezogen, um sie am passenden Ort aufzuhängen. In der Nähe des Spielplatzes am „Untersten Weg“ hängen nun 4 Kästen.

2 Kästen haben wir in der Nähe eines Blühstreifens auf dem Vollmarshäuser Friedhofsgelände platziert.

Im Herbst müssen wir die Nistkästen säubern. Dabei wollen uns die Leute vom NABU wieder helfen. Sie haben uns erzählt, dass sie einmal im Herbst bei einem „Nistkastenputz“ ein Nest mit Eiern drin gefunden haben, aber leider sind keine Küken geschlüpft.

Es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir würden das gerne wieder machen.

Vielen Dank an den NABU!

Sophie, Max und Frau Jungmann (Nilpferdklasse)