Wir werden Erste Hilfe Buddys

Seit November 2018 werden wir zu Erste Hilfe Buddys von Frau Buchmann und Frau Jungmann - unterstützt von unseren Praktikanten Nils und Clara -ausgebildet, damit wir bei Verletzungen auf dem Schulhof Erste Hilfe leisten können. Dafür haben wir uns einmal wöchentlich getroffen.

Wir sind 32 Jungen und Mädchen aus allen Klassen. Wir sind zwischen 7 und 10 Jahre alt.

Wir haben erarbeitet, dass man als Buddy auch hilfsbereit, freundlich, teamfähig und aufmerksam sein sollte.

Gemeinsam haben wir an einem Projekttag in den Räumen der Musikschule gelernt, was man alles im Notfall können muss. Wir wissen nun, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind, wir können die stabile Seitenlage, wir können Verbände anlegen und noch vieles mehr. An diesem Tag haben wir alle viel gelernt.

Am letzten Mittwoch kamen zwei Sanitäterinnen vom ASB und beantworteten uns viele Fragen und erklärten uns die wichtigsten Dinge, die man als Ersthelfer wissen muss. Das war sehr interessant.

Wir finden gut, dass wir gelernt haben, wie man anderen Kindern helfen kann und freuen uns auf den gemeinsamen Einsatz mit den schon erfahrenen Erste Hilfe Buddys der letzten Jahre auf dem Schulhof.

Eure Erste Hilfe Buddys