• Unser Leitbild ist uns Verpflichtung gegenüber
    > unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern*
    > unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern
    > der Gesellschaft

• Von ihnen lassen wir uns an der Erfüllung unserer Grundsätze messen.

• Viele der formulierten Leitsätze erfüllen wir schon. Alle zu erfüllen ist unsere Herausforderung!

• Für jede Anregung und kritische Unterstützung sind wir dankbar.

Voraussetzungen und Bedingungen

• Unsere Arbeit orientiert sich an den aktuellen bildungspolitischen  Vorgaben.

• Wir sind eine Schule, die alle Kinder unseres Schulumfeldes aufnimmt und sich darauf einstellt.

• Optimale Lernvoraussetzungen in den Klassen erreichen wir durch multiprofessionelle Teams sowie durch ein im Schulprogramm verankertes Vertretungskonzept.

• Eine besondere Unterstützung erfahren wir durch unseren Förderverein.

Unsere Schulhäuser und die Außenflächen spiegeln unser pädagogisches Schulkonzept des offenen und individualisierten Unterrichts wieder, die als Lern- und Lebensraum auch im Ganztag genutzt werden können. Dies trifft gleichermaßen auch auf die Beschaffung und die bedürfnisorientierte Nutzung von Materialien und Sachmitteln zu.

Ziel und Strategie

• Unsere pädagogische Grundhaltung ermöglicht jeder/jedem, ihren/seinen Weg im Lern- und Lebensraum Schule suchen und finden zu können. In unserem gelebten, regelmäßig fortgeschriebenen und evaluierten Schulprogramm kommt unsere Grundhaltung zum Ausdruck.

• Kernpunkte der Weiterentwicklung sind eine „Inklusive Schule“ mit einer durchgängigen Jahrgangsmischung sowie einer gebundenen rhythmisierten Ganztagsschule.

Führung und Management (Wie wird die Schule geleitet?)

• Die Schulleitung lebt ein Klima der Anerkennung und Wertschätzung vor.

• Bedeutsame pädagogische Veränderungen werden allen Beteiligten gegenüber transparent dargelegt, gemeinsam diskutiert, bestimmt und umgesetzt.

• Die Schulleitung unterstützt und motiviert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung, weckt Begeisterung für ihre Arbeit und bindet sie in die schulischen Entwicklungsschwerpunkte ein.

• Die Schulleitung praktiziert eine Kultur der „offenen Tür“ und ist somit für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partner ansprechbar.

• Das Leitbild der Schule ist die Grundlage für die Personalgewinnung sowie die Inhalte der Mitarbeitergespräche.

Schulkultur

• Die Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern und Kooperationspartnern basiert auf einer engen, aktiven und wertschätzenden Zusammenarbeit. In den schuleigenen Gremien (Lehrerkonferenzen, Elternbeiratssitzungen, Schulkonferenzen und  Schülerratssitzungen) werden Themen aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft aufgegriffen, diskutiert, zusammengeführt und umgesetzt.

• Die Öffnung nach außen zeigt sich durch die Beteiligung am öffentlichen Leben innerhalb der Gemeinde.

• Gemeinsame Aktivitäten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken die interne Zusammengehörigkeit und tragen damit zu einem gesundheitsfördernden Arbeitsplatz bei.

Professionalität

• Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeit der Schule sind dem Leitbild verpflichtet.

• Die Teamfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule Vollmarshausen zeichnet sich durch eine wertschätzende Kommunikation und Kooperation aus.

• Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden vielfältige und individuelle Beratungsmöglichkeiten angeboten, wie interne und externe Hospitationen, Supervisionen und kollegiale Fallberatung. In den Teamsitzungen wird Raum für kollegiale Beratung gegeben.

• Interne und externe Fortbildungen, sowie deren inhaltliche Weitergabe an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Bestandteil der professionellen Weiterentwicklung.

• Stets finden im Schulalltag regelmäßige Konferenzen in den Stufen, Jahrgängen und Fachbereichen statt.

• Für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden adäquate Einführungen statt, die durch eine schuleigene Broschüre unterstützt werden.

Lehren und Lernen

• Alle Schülerinnen und Schüler lernen auf individuellen Wegen und werden dabei vom pädagogischen Personal begleitet. Ansprechende, zum Handeln auffordernde Lernumgebungen werden jeder Schülerin und jedem Schüler zur Verfügung gestellt.

• Das pädagogische Personal organisiert das Lernen u.a mit Hilfe von kooperativen Lernformen, die selbstverantwortliches Lernen sowie die Weiterentwicklung der Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit fördern und fordern.

• Alle mit der Schülerin und dem Schüler arbeitenden Personen reflektieren und evaluieren im Team erarbeitete und umgesetzte Lernarrangements und entwickeln diese weiter.

Output

• Im Laufe seiner Schulzeit entwickelt jedes Kind seine Fähig- und Fertigkeiten im Rahmen seiner Möglichkeiten und wird als gestärkte Persönlichkeit entlassen.
    Es hat in dieser Zeit sowohl fachliches Wissen als auch überfachliche und soziale Kompetenzen erworben.

• Lernfortschritte in allen Bereichen werden individuell für alle Kinder in Lern-und Entwicklungsbögen sowie Jahrgangszeugnissen dokumentiert.

• Nachhaltigkeit wird durch eine enge Kooperation mit den Eltern, weiterführenden Schulen sowie außerschulischen Einrichtungen erreicht.

• Externe und schulinterne Evaluationsergebnisse bestätigen ein Höchstmaß an Zufriedenheit aller Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

*Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule sind: Lehrpersonen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen, Lehrpersonen des zuständigen BFZ, Praktikanten, nicht pädagogisches Personal und weitere interne und externe Kräfte wie: Therapeuten, Integrationshelfer, FSJ-Kräfte, Schulassistenten, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kooperationspartner.)