Bist du wirklich 2 m groß?

Mit dieser Frage ist Finn Lemke, aktueller Handballspieler der MT Melsungen, eingangs der Sportstunde begrüßt worden.

Im Rahmen der Aktion „Trainieren mit Idolen“ konnten sich Schulen um ein Training mit Bundesligaspieler bewerben. So habe ich als Sportlehrerin die Gelegenheit genutzt, um Kindern die Möglichkeit zu geben, zwei Sportstunden mit Spielern des Handballbundesligisten MT Melsungen zu erleben und so Handball-Stars hautnah kennen zu lernen.So kam es, dass Finn Lemke und Tim Schneider, ebenfalls aktueller Spieler der MT Melsungen, am 15.12.2107 zwei Sportstunden mit den Pinguinen und Eisbären geleitet haben.

Die Sportstunde eröffneten sie mit einer Fragerunde, in der viele interessante und nachdenkliche Fragen gestellt und natürlich beantwortet worden….und Finn Lemke ist sogar über 2,00 m groß!

Im Anschluss starteten sie mit einem handballspezifischen Aufwärmprogramm, bei dem Koordinationsübungen im Vordergrund standen. Begeistert nahmen die Kinder die Gelegenheit wahr, den Ball hinter dem Rücken und zwischen den Beinen zu dribbeln und über dem Kopf und in verschiedenen Sitzpositionen wieder zu fangen und das Ganze vor den Augen aktueller Bundesligaspieler.

Das spielnahe Fangen, Werfen und der Abschluss zum Tor wurde danach in reduzierten Spielsituationen geübt. Auch hier beteiligten sich die Schüler sehr motiviert und der ein oder die andere zeigte ein gutes technisches Handballvermögen.

Zum Abschluss wurde dann ein Handballspiel gespielt, natürlich unter der Leitung der MT Handballprofis. Zum Ende durfte eine Autogrammstunde nicht fehlen!

Tom von den Pinguine und Marlene von den Eisbären bedankten sich abschließend stellvertretend bei Finn Lemke und Tim Schneider für die tolle erlebnisreiche Sportstunde.

Auch für mich war diese Sportstunde ein tolles Erlebnis. So konnte ich über 120 min hinweg sportbegeisterte Kinder erleben, die zeigten, dass sie motiviert und interessiert dem Sport gegenüber offen sind und es so hoffentlich bei behalten.

(C. Ehmer-Zimmermann)