Schwarze Schafe leben besser

In der Vorweihnachtszeit hatten wir wieder das Theater Laku Paka zu Gast in der Schule. Günter Staniewski spielte das Stück „Schwarze Schafe leben besser“.

In dem Stück wird ein vermeintlich schwarzes Schaf von der Schafherde ausgeschlossen. Durch einen Zufall bekommt das Schaf eine schwarze Fellfarbe. Schnell wird deutlich, dass die schwarze Fellfarbe aber auch Vorteile in der Nacht haben kann, besonders dann, wenn der Wolf, ein verkleideter Hund, sich der Schafherde nähert.

Die originell gestalteten Spielfiguren amüsierten nicht nur die Kinder, auch die zuschauenden Lehrerinnen hatten ihren Spaß. Der Puppenspieler Günter Staniewski führte die Figuren mit einer Leichtigkeit und spielte, bewegte, erzählte und sang auf beeindruckende Weise. Auch die Kinder wurden in das Stück mit einbezogen und nahmen dankbar das Angebot an. Mit viel Neugier verfolgten die Kinder gebannt das Stück, konnten viel lachen und spendeten zum Schluss viel Applaus.

Auch nach der Vorstellung suchten noch viele Kinder den Kontakt zum Puppenspieler und zeigten großes Interesse daran, mehr über die Geheimnisse der Bühne zu erfahren.

Vielen Dank an den Förderverein, der die Kosten für die zwei Vorstellungen übernommen hat.