Die Grundschule in Vollmarshausen sammelt seit Dezember 2017 Kunststoffdeckel für einen guten Zweck. Initiiert wurde die Aktion von Philipp aus der Bärenklasse. Er malte Plakate für alle Klassen und richtete eine Station im Foyer ein, wo die Deckel gesammelt werden. Inzwischen wurden bereits über 3367 Deckel abgegeben. Dies bedeutet, dass schon jetzt 6 Impfungen finanziert werden können.

Eine gute Initiative, die noch ganz nebenbei das mathematische Verständnis von großen Mengen und Zahlen fördert.

Ihr wollt mitmachen? Was müsst ihr tun, um die Grundschule Vollmarshausen zu unterstützen?

Mitmachen kann jeder!

Sammelt Plastik/Kunststoffdeckel zum Beispiel von Getränkeflaschen und Getränkekartons (maximal 4 cm Durchmesser) und gebt diese in dem dafür vorgesehenen Sammelbehälter im Foyer der Grundschule Vollmarshausen ab.

Achtung! Achte darauf, dass keine Fremdstoffe (Papier, oder Ähnliches) in die Sammlung kommen!

Hier gibt es noch genauere Informationen zur Aktion:

Der Verein Deckel drauf e.V. sammelt Plastikdeckel, verkauft diese an Verwerter und finanziert damit das Projekt „End Polio Now“ zur Bekämpfung der Krankheit Polio.

Der Verein und die Grundschule Vollmarshausen unterstützen somit gemeinsam mit vielen anderen Organisationen sowie auch Privathaushalten das weltweite Vorhaben, „dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“.

Polio (Poliomyelitis)/Kinderlähmung ist eine durch Polio Viren hervorgerufene Infektionskrankheit, welche zu Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod führt. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt. Die Krankheitsursache lässt sich bisher nur durch Impfungen eindämmen.

Auf keinen Fall sollten Deckel mit mehr als 4 cm Durchmesser, Deckel mit Metall, Kork oder andere Fremdstoffe in die Sammlung gegeben werden! Allein die Sortenreinheit führt zum Erfolg des Projekts!