Fußball WM in Vollmarshausen

„Wir haben alle fair gespielt“, sagt Finley und Mari ergänzt: „Ja, und es ging ja um den gemeinsamen Spaß und nicht ums Gewinnen!“

Das waren die ersten zwei Meldungen, als ich am Mittwoch nach unserem WM-Turnier die Giraffenkinder fragte, an was sie sich vom gestrigen Tag noch erinnern können.

„Und es gab Pokale, echte Pokale und welche aus Schokolade und Urkunden. Für jede Klasse!“

Ich konnte die Begeisterung der Kinder immer noch deutlich spüren, so wie am Dienstag zuvor, als alle sechs Eingangsstufenklassen auf dem Fußballplatz in Vollmarshausen ihre eigene Fußballweltmeisterschaft ausgetragen haben. Immer drei Mädchen und drei Jungen einer Klasse spielten 10 Minuten gegen ein Sechserteam einer anderen Klasse. Einen Torwart gab es bei beiden natürlich auch und echte Schiedsrichter. Die Fußballtrainer des FSK Vollmarshausen haben es sich nicht nehmen lassen, ihre eigenen Sprösslinge zu unterstützen und dem gesamten Turnier einen richtig offiziellen Charakter zu geben. Ein herzliches Dankeschön dafür noch einmal auch an dieser Stelle.

Die Tribüne war geschmückt mit farbenfrohen Plakaten, die Klassentiere zierten die Fahnen der einzelnen Mannschaften, Puschel wurden geschwenkt und überall waren Fußballtrikots und schwarz-rot-gold geschminkte Menschen zu sehen. Denn es waren viele gekommen. Mütter mit ihren kleinen Kindern, Väter mit Hunden, Großeltern die ihre Enkel anfeuern wollten und der eine oder andere Spaziergänger und Anwohner, der vom Getöse angezogen wurden. Und es war auch wirklich eine tolle Stimmung. Trommeln schlugen ihren Rhythmus zu den Anfeuerungsparolen der Kinder am Spielfeldrand, Tröten lärmten und jemand feuerte die kleinen Spieler sogar mit einem Megafon an. Alle hatten rote Wangen und ein breites Lächeln im Gesicht.

Ein paar Tage zuvor, als meine Kollegin Frau Buchmann die Idee hatte, doch auch eine eigene WM auszurichten, habe ich noch so bei mir gedacht: So kurz vor den Sommerferien, ob das nicht zu stressig für alle wird? Aber ich lag falsch mit meinen Gedanken. Alle hatten großen Spaß und bei der Siegerehrung mit Frau Bringmann, gab es kaum Verlierertränen, eher viele Freudentränen. Ein gelungenes Fest und ein wunderschöner Tag für uns alle.

Die Kinder der Giraffenklasse und Frau Neukirch