Der Krankenwagen kommt zu den 1. Hilfe-Buddys in die Schule

Der Krankenwagen vom ASB besuchte uns in der Schule. Er fuhr bis auf den Schulhof und es stiegen drei Sanitäter aus. Die Buddys waren sehr aufgeregt. Zuerst haben uns die Sanitäter gefragt, was 1. Hilfe Buddy sind: Buddys werden von Frau Buchmann und Frau Jungmann ausgebildet. Sie gehen in der Pause herum und schauen, ob jemand Hilfe braucht. Man erkennt sie an den gelben Westen auf denen mit großer, schwarzer Schrift Buddys draufsteht. Wenn sich jemand verletzt hat, dürfen sie ein Pflaster geben oder ein Kühlkissen.

Die Sanitäter haben eine Liege mit ins Foyer gebracht. Charlotte durfte sich eine Schiene anlegen lassen und Alexia hat einen Kopfverband bekommen. Ein Sanitäter hat gezeigt, wie ein Menschen, der sich vielleicht etwas gebrochen hat, eingepackt wird, damit er sich nicht bewegen kann. Lea hat die Verletzte gespielt. Wir haben gelernt, was man am Telefon sagt, wenn sich jemand verletzt hat: Wo ist es passiert? Wer ist am Telefon? Wie viele Personen sind verletzt? Was ist passiert? Toni wurde dann auf der Liege nach draußen zum Krankenwagen getragen. Ein Sanitäter hat dann die Sirene angeschaltet. Dann durften wir den Krankenwagen besichtigen. Drinnen haben wir einen Klipp an den Finger bekommen. Der misst den Herzschlag und die Luft, die man einatmet. Wir durften auch auf dem Fahrersitz am Lenkrad sitzen. Sie haben uns auch die Kisten mit den Verbänden gezeigt und den Rucksack erklärt, wo eine Sauerstoffflasche drin ist. Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und dann sind sie mit Blaulicht vom Schulhof gefahren.

Es war ein interessanter, spannender Tag.

(von Jasmina, Rahma, Charlotte 1. Hilfe Buddys)