Swimmy- ein Theaterstück mit Musik

Die Nilpferdklasse hat ein Swimmy–Nachmittag geplant. Wir haben zuerst einmal ein Buch von Swimmy gelesen. Der Autor heiß Leo Lionni.

Swimmy ist ein kleiner schwarzer Fisch. Swimmy streift allein durchs Meer. Er trifft eine Qualle, dann trifft er einen Hummer. Zum Schluss trifft er zuerst einen Aal und dann einen großen Fisch. Aber sie werden nicht seine Freunde. Hinter einem Felsen trifft er viele kleine, rote Fische. Er schwimmt zu ihnen und fragt, ob sie mit ihm durchs Meer schwimmen. Swimmy will ihnen die Tiere des Meeres zeigen, aber sie haben sich das nicht getraut, weil sie Angst vor den großen Fischen haben. Die großen Fische könnten sie fressen.

Swimmy denkt lange nach und dann fällt ihm etwas ein. Sie machten aus vielen kleinen, roten Fischen einen großen roten Fisch. Weil Swimmy schwarz ist und noch übrig ist, wird er das Auge. Dann schwimmen sie durchs große Meer und die großen Fische nehmen schnell Reißaus.

Die Nilpferdklasse, die Bärenklasse und die Giraffenklasse haben zusammen ein Lied gedichtet, die Meerestiere gebastelt, mit Instrumenten die Lieder geübt und Theater geprobt.

Und dann war es endlich soweit. Wir wollten das Theaterstück den Eltern zeigen. Wir waren ganz schön aufgeregt. Es waren ziemlich viele Zuschauer da. Alles hat gut geklappt. Vor Aufregung haben wir manchmal vergessen zu singen. Als wir fertig waren, haben wir einen richtig lauten Applaus bekommen. Wir haben uns zweimal verbeugt. Wir haben sehr lange dafür geübt und dann war es plötzlich so schnell vorbei. Alle Kinder waren sehr stolz darauf, dass sie es so gut gespielt haben.

Danach haben wir noch in den Klassen gebastelt, gespielt und gegessen.

(Greta, Hanna, Max aus der Nilpferdklasse)