Apfeltag in der Elefantenklasse

Der 29. September war ein besonderer Tag für die Elefantenklasse. Es sollte der Abschlusstag unseres Sachunterrichtsprojekts „Apfel“ stattfinden. Wir hatten Herrn Werner vom NABU eingeladen. Er brachte eine riesige Saftpresse mit und wir wollten endlich unsere gesammelten Äpfel verarbeiten. Zum Glück war es trocken und wir konnten draußen arbeiten. Zuerst mussten alle Äpfel in großen Wannen gewaschen werden. Unser Hausmeister, Herr Lohrbach, hatte uns zum Glück einen Schlauch angeschlossen und wir konnten unsere Wannen schnell mit Wasser zum Waschen befüllen. Nach dem Waschen legten wir die Äpfel in Körbe zum Abtropfen. Jetzt mussten alle faulen Stellen entfernt und die Äpfel in Viertel geschnitten werden. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von Müttern einiger Kinder. Das Schneiden hat nämlich ganz schön lange gedauert und ist auch nicht ungefährlich! Jetzt kamen die geschnittenen Viertel in einen Häcksler. Beim Drehen der Kurbel haben wir uns abgewechselt. Die gehäckselten Äpfel wurden nun in die Presse gefüllt und mit Hilfe einer Knebelpresse haben wir den Saft ausgepresst. Das war vielleicht anstrengend! Mindestens zwei Kinder mussten an dem Knebel um die Presse laufen, damit unten Saft heraus kam. Nachdem wir so ca.50kg Äpfel verarbeitet hatten, konnten wir unseren selbst hergestellten Apfelsaft endlich trinken. Der war super lecker! Viel besser als der gekaufte Saft.

Die Kinder der Elefantenklasse wissen jetzt, wie viel Arbeit und Mühe in einem Glas Apfelsaft steckt. Wie bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Werner für die Unterstützung.

Das Apfelfest der Zebras

Zum Abschluss unseres Themas „Der Apfel“ haben wir am 29.9.2017 in unserer Klasse ein großes Apfelfest gemacht.

Dafür haben wir viele Äpfel mitgebracht.

Wir haben mit Eltern in der Zebraklasse, im Bernsteinzimmer und in der Küche gekocht und gebacken und Apfelringe geschnitten.

Für die Apfelringe hatten wir eine Apfelschälmaschine, damit ging das Schälen sehr schnell und es hat großen Spaß gemacht.

Hinten auf dem Schulhof haben wir Apfelsaft gepresst.

Alle waren sehr fleißig, denn es mussten viele Äpfel geschält und klein geschnitten werden.

Viele Eltern haben uns geholfen, das war toll! Vielen Dank!

An einer Station konnten wir schöne Apfelducke herstellen. Die Bilder wurden im Klassenraum aufgehängt. Sie sind sehr schön geworden.

Am Ende des Apfeltages konnten wir alle gemeinsam Apfelmus, Apfelpfannkuchen, und Apfelkuchen essen und unseren selbst hergestellten Apfelsaft dazu trinken. Das war sehr lecker.

Die Apfelringe können wir leider erst am Montag essen, da sie noch nicht fertig getrocknet waren.

Allen Kindern hat das Apfelfest sehr gut gefallen.

Melina, Koyuki, Gerrit, Luka, Can und Simeon