In der Adventszeit trafen wir uns jeden Montag, um uns mit besinnlichen Liedern, Gedichten und musikalischen Beiträgen von einzelnen Kindern auf ihren Instrumenten auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Zum Abschluss des Jahres wählten wir diesen Rahmen, uns bei den Menschen zu bedanken, die uns im laufenden Schuljahr auf vielfältige Weise unterstützten. Die Kinder überreichten kleine weihnachtliche Sträuße und Frau Bergmann hob das besondere ehrenamtliche Engagement der Gäste hervor. Der Chor sang an diesem 3. Adventsmontag für die Helfer der Schule. Der Dank galt Frau Westheimer-Umbach, Frau Gundelach und Herrn Peter als Unterstützer im AG Bereich, die Angebote wie Schach, Stricken und Häkeln durchführten.  Stellvertretend für die Elternschaft wurde die Arbeit des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Thormann gewürdigt. Auch der Vorstand des Fördervereins Herr Purmann, Herr Naujokat und Herr Geismann unterstützten die Schule durch die Verwaltung der Spenden und Mitgliedsbeiträgen und sorgten dafür, dass die Ausgaben immer so eingesetzt wurden, damit sie den Kindern zugute kamen.

Seit 2013 hat die Schule Vollmarshausen im Rahmen der musikalischen Grundschule eine Kooperation mit dem Staatsorchester Kassel, die durch Frau Geismann gepflegt wurde und regelmäßige Aktionen mit den 3. und 4. Klassen durchführte.

Vielen Dank im Namen der Kinder, Kolleginnen und Kollegen.